DUDA Bauunternehmung
 
 
HomeLeistungenReferenzenUnternehmenKontakt
 
 

 

... Klinkerbau,
eine Sache des Könnens


Neue Ortsmitte Wettstetten

Deutscher Städtebaupreis 2014

Auszeichnung

Die Neue Ortsmitte in Wettstetten wurde mit dem diesjährigen Städtebaupreis 2014 ausgezeichnet. Am 9. Oktober 2014 wurde im Neuen Schloss in Stuttgart, im Beisein von ca. 400 Gästen, der Deutsche Städtebaupreis 2014 verliehen. Ausloberin ist die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung mit maßgeblicher Förderung der Wüstenrot Stiftung. Mit dem im Jahr 1979 ins Leben gerufenen Preis werden in der Bundesrepublik Deutschland realisierte städtebaulicher Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtentwicklung im städtischen und ländlichen Kontext auszeichnen.

Der Neubau der Ortsmitte in Wettstetten wurde mit Klinkern der Ziegelei Janinhoff GmbH & Co. KG aus Münster, Sorte KHLz, Farbe beige-weiß Format DF durch die Firma DUDA Bauunternehmung GmbH Heilbronn, hergestellt.

Für den Klinker wurde eine spezielle Mischung entwickelt, die sich in der Farbe und Oberflächenstruktur, der Verschlämmung der Fassade unterwirft und der örtlichen Bautradition anpasst.

Der Entwurf für den Neubau in Wettstetten stammt vom Architekturbüro Bembé & Dellinger Architekten und Stadtplaner GmbH, Herr Sebastian Dellinger aus Greifenberg. Die Jury des Deutschen Städtebau-preises zeigte sich überzeugt von der hohen baukünstlerischen Qualität des Entwurfes und seiner Umsetzung, die der Kleinteiligkeit der Bauten einer ländlichen Gemeinde gerecht wird.

zum Projekt…